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Unsere Konzeption

Unser Motto:

Den Zauber des Augenblicks genießen und die Zukunft gestalten!

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Unsere Leitsätze

Hilf mir es selbst zu tun!

Für uns muss gerade die Umgebung dem Kind angepasst werden und nicht das Kind soll sich einer vorgefassten Umgebung anpassen.

(Maria Montessori)


Unsere pädagogischen Ziele:

  • Die Kinder kommen gerne ins „Zaubernest" und fühlen sich in der Gemeinschaft wohl.
  • Die Kinder entwickeln Selbständigkeit und eine eigenständige Persönlichkeit.
  • Die Kinder erweitern kontinuierlich ihr Wissen, ihre lebens-praktischen Fähigkeiten und ihre Lernfähigkeit.
  • Die Kinder entwickeln Freude an Sprache und Ausdruck.
  • Die Kinder entdecken und erleben Natur und Umwelt mit allen Sinnen.

 

Bei der Umsetzung der Bildungs- und Erziehungsziele orientieren wir uns am Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan.


Unsere Schwerpunkte:

  • Förderung der Basiskompetenzen
  • Umweltbildung und -erziehung
  • sprachliche Bildung und Förderung
  • Vorbereitung auf die Schule und das Leben

 

[ein Beispiel...]

  


Unser besonderes Profil:

  • ... der Natur auf der Spur!
  • ... es ist normal, verschieden zu sein!

Einzelintegration - Es ist normal, verschieden zu sein! (Richard von Weizsäcker)

 

Integrative Arbeit im Kindergarten Zaubernest ermöglicht und unterstützt „das Zusammenleben unterschiedlichster Kinder, d.h. ohne Ansehen von Geschlecht und Nationalität und ohne Ansehen irgendwelcher stigmatisierenden Leistungsprinzipien oder anderer aus der Norm fallender Schwierigkeiten und Fähigkeiten.“ (4. DV BayKiBiG)

 

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Die Förderarbeit des pädagogischen Teams wird durch eine Fachkraft für Einzelintegration unterstützt.



Unser Anspruch:

Natur erleben mit allen Sinnen!

 

 Die Umweltbildung und –Erziehung hat im Kindergarten Zaubernest einen hohen Stellenwert.  Der natürliche Drang nach Bewegung  wird (fast) bei jedem Wetter in der Gartenzeit ausgelebt. Ab etwa vier Jahren (sobald sie sich verlässlich an die Regeln halten können) dürfen die Kinder auch in Kleingruppen während der Freispielzeit im Garten spielen. Der Aufenthalt an der frischen Luft stärkt die Gesundheit der Kinder und trägt zur inneren Ausgeglichenheit bei.
Jeden Freitag ist „Wald -und Wiesentag“: die „Großen“ gehen in den nahe gelegenen Wald, die „Kleinen“ machen Wanderungen und Spaziergänge in die nähere Umgebung.

Die Kinder erleben, erforschen und begreifen die Natur im Wandel der Jahreszeiten. Der Naturkreislauf, der Rhythmus der Jahreszeiten, die Schönheit und Einmaligkeit von Naturerscheinungen, Wachsen und Vergehen… werden mit allen Sinnen wahrgenommen. Die Kinder lernen, ökologische Zusammenhänge zu erkennen und mitzugestalten, ein Bewusstsein für eine gesunde Umwelt zu entwickeln und so zunehmend Verantwortung für die Welt, in der sie leben, zu übernehmen.

Die Bewegungserfahrungen im Garten, im Wald und auf der Wiese wirken sich positiv auf die Körpersicherheit und Körperwahrnehmung aus – die Kinder schulen kontinuierlich ganz nebenbei ihre motorischen Fähigkeiten und entwickeln mehr Selbstvertrauen.

 

 

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